Die schönsten Gebete für Kinder – 6 Kindergebete Klassiker

Kindergebete
Avatar
durch

Gebete für Kinder – ein wahrer Segen


Was gibt es Schöneres, als unsere Liebsten durch aktives Vorleben an Kindergebete heranzuführen. Wie viel Freude es macht, zuzusehen, wie kleine Hände zum ersten mal zum Gebet gefaltet werden, wenn ein Kindergebet gesprochen wird. Gebete für Kinder sind ein wahrer Segen und helfen Eltern, ihre Kleinsten mittels Reime mit großem Spaß an regelmäßige Gebete heranzuführen. 

Unsere Liebsten an Kindergebete heranführen


Aber wann ist das richtige Alter erreicht, um mit unseren Liebsten das erste Kindergebet zu sprechen? Ganz klar, von Beginn an! Ein Kind ist nie zu jung, um den Dialog mit Gott zu starten und sollte von Beginn an ein aktives Gebetsleben von den Eltern vorgelebt bekommen. Es beginnt damit, Kinder einfach zuschauen zu lassen, wie zum Essen ein Tischgebet aufgesagt wird oder der Tag mit einem Morgengebet gestartet wird. Schon recht bald kopieren sie mit Freude das Hände falten und begreifen den Ablauf eines Gebets.

Gefühle ausdrücken mit frei gesprochenen Kindergebeten


Gebete für Kinder sind hervorragend geeignet, um die Beziehung zu Gott zu veranschaulichen und Kindern zu zeigen wie wichtig es ist, regelmäßig mit Gott zu kommunizieren. Ab einem gewissen Alter ist ein Kind dann in der Lage, auch frei gesprochene Gebete zu beten und somit Gefühle auszudrücken, die es vor den Eltern vielleicht so nicht ausdrücken würde. 

Mit Kindern beten stärkt den Familienzusammenhalt


Gemeinsam auf ein Gebet zusammenzukommen, stärkt die Familienbindung und den Zusammenhalt. Mit unseren Kindern Gott um etwas zu bitten oder ein Abendgebet vor dem Zu-Bett-Gehen aufzusagen, veranschaulicht Kindern, dass die Beziehung zu Gott etwas ist, was die Familie verbindet. Es zeigt, das Gott im Zentrum der Familie steht. Gebete für Kinder eigenen sich hervorragend, um den Familienzusammenhalt mittels einfach einprägsamer Gebete zu stärken.

Wir haben hier einige der schönsten Gebete für Kinder gesammelt. Es handelt sich hierbei durchweg um traditionelle Kindergebete, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und sich größter Beliebtheit erfreuen. Daher eigenen sich diese Kindergebete auch, um sie gemeinsam mit den Großeltern zu beten, denen die Gebete sicher auch noch bekannt sind.

Die schönsten Gebete für Kinder – einige Klassiker

Ich bin klein,
mein Herz ist rein,
darf niemand drin wohnen
als Jesus allein.

© Verfasser unbekannt


Jeden Schritt und jeden Tritt
geh du lieber Heiland mit. 
Gehe mit uns ein und aus, 
führe du uns selbst nach Haus.

© Verfasser unbekannt

Ähnliche Artikel: Eine Anleitung zum Beten oder wie du den Psalm 91 zu deinem ganz eigenen Gebet machst.

Oh lieber Herr Jesus Christ,
der du auf Erden gekommen bist,
bleib bei mir Tag und Nacht,
halt mit den Engeln täglich Wach‘,
bei den Eltern und Geschwistern mein,
bei allen lieben Menschen, groß und klein.

© Verfasser unbekannt


Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn,
dass ich nicht für mich allein auf Erden bin,
dass ich die Liebe, von der ich lebe,
liebend gerne an andere weiter gebe.

© Verfasser unbekannt


Lieber Gott, du wohnst im Licht
Meine Augen seh’n dich nicht.
Aber deines Lichtes Schein,
leuchtet in mein Herz hinein.
Gib den Menschen deinen Segen
und der Erde einen Kuss,
dass wir all‘ in Frieden leben,
keiner sich mehr streiten muss.

© Verfasser unbekannt


Wo ich gehe,
wo ich stehe,
ist der liebe Gott bei mir.
Wenn ich ihn auch niemals sehe,
weiß ich dennoch,
Gott ist hier.

© Verfasser unbekannt

Verfasser der Kindergebete:

Unseren Recherchen nach, handelt es sich bei allen Gebeten um Volksgut ohne bekannte Verfasser. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, und doch für eines der Kindergebete ein Verfasser bekannt sein, freuen wir uns über einen netten Hinweis.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, nutze die Social Media Buttons unter dem Artikel, um ihn mit Freunden zu teilen. Ermutige Eltern, mit ihren Kindern zu beten, um so eine Beziehung zu Gott aufzubauen.

Kindergebete-Reihe

In dieser Themenreihe werden wir außerdem die schönsten Morgengebete für Kinder, die schönsten Abendgebete und Gute-Nacht-Gebete für Kinder und Tischgebete für Kinder posten. Folge uns auf Facebook oder melde dich rechts in der Seitenleiste beim GoLive Newsletter an, um immer up-to-date zu sein, über die aktuellsten Predigten und Blogposts.

share

Recommended Posts

COVID-19 UPDATE: Ab sofort beginnen wir mit einer schrittweisen Rückkehr zu der Gestaltung von PräsenzgottesdienstenWeitere Informationen
+